Goodbye Highlands!

Gerade war noch Halbzeit, jetzt ist‘s schon vorbei. Morgen heißt es „Goodbye Highlands“ und „Welcome to Glasgow“. Eine Zusammenfassung der letzten zwei Wochen. Da ich allerdings überhaupt gar keine Ahnung mehr habe, wann wir was unternommen haben, schau ich einfach mal, was mir so einfällt :-).

Zuerst einmal hat Rob sein Versprechen gehalten und ist mit uns in die Balblair Distillery gefahren, wo wir eine Führung durch die Brauerei gemacht haben mit anschließendem Whisky-Tasting. Eigentlich wusste ich das ja schon von dem Tasting in der Glen Ord Distillery 2013 in Muir of Ord: Whisky ist nicht meins. Lustig war trotzdem :-D. Danach sind wir mit Rob weiter nach Tain gefahren, einem süßen kleinen Örtchen der Highlands. Um unsere Touri-Tour mit unserem privaten Guide auch auszuschöpfen, sind wir noch eeewig durch die Highlands gefahren, die sogenannte „Coastal Route“, vorbei an der Küste und unzähligen Lochs. Ich kann mich einfach nur wiederholen: Landschaftlich gefällt es mir hier von all unseren Reiseorten definitiv am besten! Das Highlight der Tour: Mitten im Nichts, noch mehr nichts als bei uns, haben wir an einem Pub gehalten und uns eine kurze Pause gegönnt :-). Auf dem Rückweg hatten wir allerdings damit zu kämpfen, nicht einzuschlafen. Autofahren ist ja so anstrengend :-D. Kurz bevor wir dann angekommen sind, haben wir noch am Artwreck Castle (o.ä.) angehalten. Haben ja auch einige Burgruinen in Irland gesehen, aber diese war am eindrucksvollsten zwischen den Bergen direkt am Wasser. Weil uns die Tour durch die Highlands so gut gefallen hat, wir aber kaum Fotos machen konnten, sind wir mit Rob am nächsten Tag noch einmal eine andere tolle Tour gefahren. Wann immer wir „Okay! Photostop please!“ gerufen haben, hat Rob angehalten und wir sind schnell aus dem Auto gesprungen. Das war eine ziemlich aufregende Tour, denn die Straßen der schottischen Highlands sind nur für ein Auto gemacht. Wenn dir jemand entgegen kommt, muss einer von beiden nach einer kleinen Bucht ausschauhalten :-D.  

An einem anderen Tag sind wir wandern gewesen durch die Highlands entlang an einem Fluss zu den sogenannten Bone Caves, also Knochen Höhlen. Die heißen so, weil dort Tierknochen gefunden wurden. Die Höhlen selber waren gar nicht so spannend, aber der Walk dahin war so schön, alles war so übertrieben grün durch den ganzen Regen! :-) Auch bei uns kurz hinterm Pub sind wir spazieren gewesen und haben es endlich an die kleine Bucht geschafft. Kieselstrand umsäumt von Bergen und kleine Boote lagen am Strand. Wir waren noch ein zweites Mal da mit Hund Pip, die war total begeistert davon! :-) Die Tage dazwischen waren immer ziemlich ruhig. Zwischendurch haben wir uns manchmal ein wenig gelangweilt, aber wir haben immer irgendwas gefunden. Wir waren als es zwischendurch noch einmal schön war rudern und ich joggen. Leider regnet es hier aber einfach ständig. Also haben wir viel im Pub abgehangen und Les in der Küche geholfen. Das macht mir tatsächlich wirklich viel Spaß :-). Mein kleines Notizbuch ist voll mit vielen leckeren schottischen Rezepten, die ich hoffentlich gut Zuhause hinbekomme. Was hier übrigens auch toll ist, sind die Gäste. Mit vielen sitzen wir abends noch gemütlich im Pub. Die ganzen älteren Fischer die hier her kommen sind immer so herzlich! Aufregend waren die letzten Tage, denn Rob wollte unbedingt einen Caravan, in dem die zukünftigen Workawayer schlafen können, damit sie nicht im Lagerraum schlafen müssen. Paul, der Motelbesitzer, war auch erst einverstanden und hat aber dann beschlossen, den Caravan lieber selbst zu behalten und zu vermieten. Allerdings musste das riesige Gerät auch erst einmal über die kleinen schottischen Sträßchen hierhergebracht und aufgebaut bzw. angeschlossen werden. Und dann hat einer der Arbeiter auch noch die Hauptwasserleitung gekappt. Da war was los! :-D

Am Donnerstag waren Teresa und ich nachmittags in Ullapool lecker Mittagessen und anschließend sind wir ins Kino gegangen. Aber nicht in irgendein Kino, sonder in die Screen Machine, ein in ein mobiles Kino umgebauter Truck! Das war vielleicht ein Highlight! Also mehr der Truck und die Atmosphäre an sich, als der  Film. Mit den „Avengers“ kann ich einfach nichts anfangen.  Das größte Highlight überhaupt war aber der gestrige Abend!!! Im Nachbardorf Elphin war Music Festival. Am frühen Abend hat Rob samt Nachbar Steve zum Festival gefahren. Als wir dort angekommen si nd, gings erst einmal ins Bierzelt. Das war wie der „Pint Friday“ bei uns im Pub: Alle Nachbarn waren dort versammelt: James, Craig, Tom, Steve und wir. Das war quasi wie sonst auch :-D. Und nachdem wir ewig an der Bar gestanden und vielleicht etwas zu viel getrunken haben, sind wir rüber ins Musikzelt. Die  Band die gespielt hat war irgendwie cool. So n bisschen Elektro-Party mäßig aber mit schottischen Einflüssen. Dazu haben wir den ganzen Abend getanzt. Anfangs alleine, dann mit Steve, der sich aus seinem Bierzelt heraus gewagt hat und später bis zum Ende mit ganz süßen Mädels aus Inverness. Das war so ein toller Abend! Ein richtig guter Ausklang unserer Highlandzeit. Die Mädels haben auch versucht uns schottischen Volkstanz beizubringen, das haben wir aber leider nicht geschafft. Amüsant war auch der Dresscode: Wanderschuhe und Gummistiefel! :-D Das war definitiv der beste Abend seit wir Deutschland verlassen haben. Nach einer Dorfdisko mit Wanderschuhen fühlen wir uns definitiv wie echte Highland-Girls! :-) Wir wurden dann von einem anderen Nachbar, Rody und Frau Susan, heim gefahren und saßen dann noch kurz mit Les und den Gästen im Pub.

Und jetzt sitzen wir im Pub, alle Räume sind gemacht und ich habe ein letztes Mal Scones gebacken. Wenn unsere Wäsche fertig ist werden wir später mal packen, das restliche Trinkgeld aufteilen und den Tag zusammen mit Rob und Les im Pub verbringen. Die beiden haben uns vorhin auch ein  Abschiedsgeschenk übergeben: Eine süße Karte für jeden und einen Schal mit schottischem Tartanmuster! :-) So cool!

Und morgen um 9:50 Uhr reisen wir dann mit dem Bus von Ullapool nach Glasgow mit Zwischenstop in Inverness. Ich liebe die Highlands, aber ich freue mich zum Abschluss noch einmal auf eine große Stadt und viel Menschen.  Aber ich werde auch mit einem weinenden Auge abreisen, denn ich habe mich hier wirklich am wohlsten gefühlt und liebe auch Nachbarn und Freunde der beiden, besonders Steve & Kate. Hoffentlich sehen wir die beiden noch einmal. Das wars vorerst, Fotos kommen dann nach Glasgow.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0