Birds Of Prey & ESC-Party

Könnt ihr das glauben? In genau einer Woche reisen wir hier ab. Wir sind tatsächlich schon fünf Wochen hier! Doch bevor ich in die letzte Woche starte, berichte ich erst einmal von der vergangenen: Denn da gab's Raubvögel und eine Eurovision-Songcontest-Party.

Am Donnerstag sind wir ein bisschen eher aufgestanden und haben uns ruckzuck mit der Arbeit beeilt, sodass Conor uns vormittags schon zur Allwee Cave fahren konnte, eine Höhle mit Vogelpark hier um die Ecke.  Das war ein richtig cooler Tag! Zuerst sind wir an den Vogelgehegen vorbei gelaufen und haben uns die "Birds Of Prey", also Raubvögel, angeschaut. Aihwa war die ganze Zeit begeistert wie ein kleines Mädchen. Die Vögel waren allerdings auch wirklich munter und saßen nicht nur stumm da rum. Die hatten jede Menge Falken und Eulen, aber auch einen riesigen Adler. Wir haben uns alle drei Vogelshows ansehen können. Dort haben die Falkner Jamie und Mike abwechselnd Vögel präsentiert und fliegen lassen. Zwischendurch durften immer wieder Gäste die Tiere auf den Arm nehmen. Wir drei haben uns auch darum bemüht wie kleine Kinder und durften jeweils eine Bengalenuhu und einen Falken auf den Arm nehmen. Das war total spannend ehrlich gesagt :-). Und ziemlich witzig, denn wir hatten uns mit Jamie zwischendurch über Volunteering im Vogelpark unterhalten und waren bei allen drei Shows, sodass er uns schon kannte :-D. Ich war überrascht, dass die Tiere so leicht sind. Die haben so um die 200-500g gewogen. Ist eigentlich logisch, dass Federn kaum wiegen, aber irgendwie hab ich da noch nie drüber nachgedacht. Am faszinierendsten war der riesige Weißkopfseeadler: Den mussten die erst mit einem Wagen hoch in die Berge fahren, damit es sich für das große Tier überhaupt lohnt, die Flügel auszubreiten. Das sah schon sehr majestätisch aus. Der wiegt übrigens 5kg! Witzig während der Show war einmal ein Falkenpärchen, von dem das Weibchen für ein paar Minuten abgehauen ist, um irgendetwas zu jagen und so die Präsentation abgebrochen werden musste. Oder das Geier-Duo Henry & Dyson (ja die wurden wirklich nach dem Saubsauger benannt), das keine Lust hatte, in ihre Käfige zurückzukehren und immer wieder von den Armen der Falkner runter geflogen sind und zurück zum Publikum gelaufen sind.

Zwischen den Shows waren wir im Farmers Market, da konnte man neben vielen Leckereien, die es zu kaufen gab, auch sehen, wie der "Burren Cheese" hergestellt wird. Und dann waren wir noch Kaffeetrinken, aber das war ziemlich hektisch, denn das war kurz vor der Führung durch die Allwee Höhle. Man hatte uns gesagt, wir hätten noch 10-15min und plötzlich waren es nur 5 :-D. Die Höhle selber fand ich irgendwie gar nicht so toll, dabei hatte ich mich darauf am meisten gefreut :-D. Ich hatte mehr Stalagmiten und Stalagtiten erwartet, aber davon waren nur ganz wenige vorhanden. Meistens war es einfach nur ziemlich dunkel. Immerhin gabs ein paar Knochen von nem Bären zu sehen und einen unterirdischen Wasserfall. Vielleicht war ich nach den tollen Vögel und den witzigen Flugshows auch einfach nur schwer zu beeindrucken. Alles in allem war das aber wirklich ein toller Tag, wir drei hatten jede Menge Spaß und auch das feuchte, neblige, irische Wetter konnte den nicht trüben. Irgendwie fand ich es gar nicht so schlimm, hat irgendwie gepasst :-). 

Am Freitag waren wir drei ein bisschen spazieren und haben dann angefangen "Harry Potter" zu schauen. Wir wollen jeden Tag einen Film gucken und hoffen, dass bis wir bis zum ende unseres Aufenthalts alle Filme schaffen :-). Der Freitag war ja für Irland ein historischer Tag. Die Iren konnten über die Zulassung der Homosexuellen-Ehe abstimmen. Hier war vielleicht was los. Das ganze Land war in Aufregung, allen voran Conor. Schon die letzte Woche gab es kein anderes Thema. Laut Medien sind ausgewanderte Iren aus der ganzen Welt übers Wochenende zurückgekehrt, um ihre Stimme abzugeben. Ich weiß gar nicht ob ich erwähnt hatte, dass wir letzte Woche Sonntag in der katholischen Messe waren und der Pfarrer die eindeutig dazu aufgefordert hat, mit "Nein" abzustimmen. Das fand ich schon ziemlich krass. Ich hatte tatsächlich ein bisschen das Gefühl, dass es schwer wird, gegen das ganze streng-katholische Pack anzukommen. Umso erleichterter waren wir, dass sie es doch geschafft haben. Was Conor und Margret dazu denken, weiß ich aber gar nicht so genau. Conor hat uns jeden Tag was anderes erzählt. Naja.

Gestern war ja dann Eurovision Songcontest-Tag. Tagsüber haben wir Harry  Potter 3 geschaut und abends saßen wir dann alle zusammen bei Conor & Margret im Wohnzimmer und haben zusammen den ESC geschaut. Das war total witzig. Jeder hatte 4 Ländernamen gelost, die er represäntieren und unterstützen sollte. Am Ende haben wir dann versucht zu erraten, welches Land welchem Land wie viele Punkte gibt und wer wohl gewinnt. Ich muss sagen, Conors Sohn war ziemlich gut dadrin. Es war ein schöner, geselliger Abend und die Kommentare von den anderen zu den Beiträgen waren ziemlich witzig. Es war wirklich ein bisschen wie zu Hause, Conor hat genau wie Papa auf dem Sofa geschlafen und geschnarcht. :-D. Ich hab übrigens auch endlich meinen Kartoffelsalat zum Abendessen gemacht. Der hat auch allen geschmeckt :-). 

Heute sind Aihwa und ich mit den Bikes zum Strand gefahren. Teresa hatte sich mit Migräne ins Bett gelegt. Es hat Spaß gemacht, nach so langer Zeit mal wieder Fahrrad zu fahren. Bin ich ja zu Hause schon kaum noch. Und am Strand war es natürlich wie immer schön! Wir haben Muscheln und Steine gesammelt und am Ende habe ich noch eine ziemlich verrottete alte irische Münze von 1949 gefunden. Die habe ich dann eben erst einmal sauber gemacht. Richtig cool! :-) Und gleich gibts dann irgendwann Burger und dann schauen wir Harry Potter 4! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0