Sightseeing in Dublin

Heute ist doch tatsächlich unser vorletzter Tag in Dublin. Wie schnell die Zeit vergeht! Hier eine Zusammenfassung der ersten Erlebnisse :-).

Donnerstag, 26.02.

Gleich unser erstes Frühstück war ziemlich lustig, denn wir haben Katharina aus Neuss kennengelernt, die hier um die Ecke eine Sprachschule besucht. Das war schön, direkt Anschluss zu finden. Überhaupt kommt man ziemlich schnell mit allen ins Gespräch, denn zwischen den internationalen Wortfetzen fragt immer jemand „Where are you from?“ oder „What are you doing here?“. Das Frühstück selber ist nicht so der Rede wert – pappiges Toast und Gummimarmelade. Also sind wir lieber direkt aufgebrochen und sind ein wenig durch die Stadt gezogen. Eigentlich wollten wir eine Führung über das Trinity College machen, aber diese bestimmte, die wir machen wollten, findet nur am Wochenende statt. Also haben wir uns die St. Patrick’s Cathedral angeschaut. Den stolzen Eintrittpreis von 6€ hat sie verdient, die Kirche ist wunderschön. Vor allem der Altarraum und die Marienkapelle. Weils um die Ecke lag, haben wir uns auch das Castle angeschaut von außen. Das ist allerdings weniger spektakulär. Fasziniert hat mich auch ein Einkaufszentrum an der Shoppingmeile der Graffton Street.  Wieso? Schaut mal auf die Fotos :-). Schön war  auch St. Stephens Green, einer der vielen Parks in der City. Zwar hatten wir Sonne, aber es  war ganz schön windig, sodass wir ziemlich durchgefroren waren und uns die National  Bibliothek und das Archäologie Museum angeschaut haben. Da kostet nix und war warm :-). Abends haben wir uns dann in der Tomatensuppe gekocht und im Gemeinschaftsraum gesessen und uns mit Katharina und ihrem Freund Niklas unterhalten, der mittlerweile auch in Dublin ist und ab Montag ein Anwaltspraktikum macht.

 

Freitag, 27.02.

Die Hoffnung, unser 8er Zimmer für uns allein zu haben, hatte sich leider zerschlagen. Mitten in der Nacht standen plötzlich 4 Mädels in unserem Zimmer. Wer reist bitte nachts um 0:30 Uhr an? Naja, nach dem Frühstück haben wir den Tag mit Niklas verbracht, denn Katha hatte ja Schule. Nachdem unsere Reiseführer so von dem Gemüsemarkt um die Ecke geschwärmt haben, haben wir der Halle einen Besuch abgestattet. Im Endeffekt wars sehr gammlig, ist scheinbar ein Großmarkt.  Außer Kopf - großen Zwiebeln war das aber eher ein Reinfall. Gemeinsam waren wir im National Gallery Museum. Highlights waren u.a. Picasso und Monet (schreibt man den so?!). Nach einem leckeren Kakao haben wir uns dann weiter in der Umgebung umgeschaut und die „Finest Railwaystation“ gesucht. Viel sehen konnten wir aber nicht – später stellte sich heraus, wir waren am falschen Eingang. :-) So sind wir aber wenigstens zum Merrion Square gekommen, an dem die Häuser alle diese schönen bunten für Dublin bekannte Türen haben. Auch Oscar Wilde haben wir getroffen :-). Nachdem wir uns an der Liffey entlang wieder Richtung Zentrum gemacht haben, haben wir Niklas verabschiedet und sind ins Leprachaun Museum gegangen. Hier konnten wir uns einmal fühlen wie Kobolde und haben gelernt, dass die eigentlich gar keine grüne, sondern braune Kleidung tragen. Danach haben wir im Hostel Tortellini gekocht und uns etwas ausgeruht, ehe wir mit einem befreundeten Pärchen von Tesa im Pub Viertel Temple Bar etwas trinken waren. Lustig, dass sie zur gleichen Zeit hier Urlaub machen. :-)

 

Samstag, 28.02.

Heute Nacht um 2 ist ein weiteres Mädchen zu  uns gekommen. Sie gehört zu den anderen 4, die aus der Schweiz kommen. So wie die reden, könnte das auch Osteuropäisch sein :-D. Heute haben wir es ein bisschen langsam angehen lassen. Wir waren ganz schön k.o. Statt wie sonst um 9:30 Uhr sind wir erst gegen 11 Uhr hier los und haben als erstes das Trinity College besichtigt. Da würd ich ja auch gern studieren! Was für ein toller Campus. Und was für eine wahnsinnige Bibliothek! Die „old library“ ist 12m breit, 14m hoch und 64m lang! Das Kurioseste von allem: Die alten Bücher sind nicht alphabetisch, sondern nach Größe geordnet. Wie man da was finden soll, ist mir ein Rätsel! Mit Inbegriffen war der Besuch zur Ausstellung des „Book of Kells“. Das Buch enthält die vier Evangelien und ist mit ganz besonderen Zeichnungen und Buchstaben handschriftlich verfasst. Es muss ca. 1000 Jahre alt sein. Unglaublich, wie gut es erhalten ist und wie wunderschön detailgenau die Zeichnungen sind. Im Anschluss haben wir uns einen leckeren Kakao gegönnt und sind dann durch das Hafengebiet (Docklands) gelaufen. Da hat es zum ersten Mal etwas geregnet. Haben uns dann etwas ausgeruht und dann gegessen. Und jetzt sitzen wir hier im Aufenthaltsraum. Morgen geht’s mit Tesas Freunden sowie dem Pärchen aus Neuss ins Guiness Storehaus und den Phoenix Park. Und dann endet auch schon unser Kurztrip in Dublin.

So, wer's bis hier geschafft hat: Applaus fürs Durchhalten! :-)

Viel Spaß beim Bildergucken  :-)!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nisi (Samstag, 28 Februar 2015 22:34)

    Wow! So viele schöne Bilder! Geniesse die Zeit da drüben ♡

  • #2

    Lisa (Sonntag, 01 März 2015 10:36)

    Hey liebe Tina. <3
    Oh ganz ganz tolle Bilder hast du da gemacht <3
    "The Temple Bar" gefällt mir sogar am Meisten! :) Das hat irgendwie was mit den ganzen Lichtern. :D
    Auf alle Fälle sieht es echt interessant aus in Dublin! Schöne Eindrücke! Und auch schön ge- & beschrieben :)
    Die Idee so ein Blog zu machen, ist eine tolle Idee gewesen! Man fühlt sich mittendrin ;)
    Ich hoffe, dir geht es gut und du hast viel Spaß. Passt schön auf euch auf :)
    Wir sehen uns bald <3

  • #3

    Die Cousine (Sonntag, 01 März 2015 11:46)

    coole Fotos, scheint du hast ne super Zeit. freu mich für dich. LG

  • #4

    Katharina (Sonntag, 01 März 2015 16:56)

    Hallo <3
    Die ersten Tage scheinen ja schon echt super gewesen zu sein ! Und die Bilder sind toll - da wird man direkt neidisch! ! Ich wünsche euch noch gaaanz viel Spaß und genießt die zeit !!

  • #5

    O.N.K.E.L. (Sonntag, 01 März 2015 18:21)

    Hey Neachta,
    sieht jut us. Ich wünsche euch das weiterhin so interessant bleibt.
    LG

  • #6

    Karin (Montag, 02 März 2015 08:55)

    Guten Morgen ;-)
    schön zu lesen und zu sehen, was ihr alles so seht und erlebt.
    Ich bin auf die nächsten Berichte gespannt.
    Liebe Grüße
    Karin

  • #7

    mom (Dienstag, 03 März 2015 14:39)

    Oh,man ich glaube ich muss jetzt regelmässiger reinschauen.
    Habe richtig Stress,alles aufzuarbeiten und bin doch noch mit der Anwendun g in den Kinderschuhen. Sehr schöne Impressionen, und tolle Berichte.
    Bis bald wieder MOM

  • #8

    Anja (Dienstag, 03 März 2015 20:44)

    Super Bilder :) Das Einkaufszentrum sieht auch richtig toll, wenn die bei uns nur auch so hell wären :) Und nur einmal ein bisschen Regen ist echt eine gute Quote! :D